Der Sinn und Zweck von Unternehmen.

Ein Unternehmen produziert Waren und Dienstleistungen, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen, also um das konkrete Problem eines Kunden zu lösen. Das ist der Sinn und Zweck von Unternehmen. Profit ist somit nicht der Sinn und Zweck, allerdings ein Mittel zum Zweck. Profit ist der Indikator für erfolgreiches Arbeiten. Der Zweck eines Unternehmens ist es nicht, Profit zu machen. Der Kunde führt das Unternehmen.

Wenn die Energie innen im Unternehmen gebunden ist, nicht nach außen weist, wird die Arbeit als „sinnlos“ erlebt. Es schwindet bei den eigenen Mitarbeitern die Motivation zur Leistung.

Für die Renditeziele der Spitze interessiert sich übrigens in der Breite der Firma niemand. Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Unternehmen, die keinen Profit machen gehen pleite und können dann das Problem des Kunden nicht mehr lösen. Rendite ist also wichtig. Rendite ist jedoch nicht der Sinn und Zweck von Unternehmen. Weiterhin bedürfen Unternehmen grundsätzlich der Kooperation, um überhaupt zu existieren. Wenn dies nicht so wäre, könnten ja auch Einzelpersonen das Kundenproblem bearbeiten und es bräuchte keine größere Organisation dafür.

Diese überlebensnotwendige Kooperation wird ermöglicht auf der Basis von Vereinbarungen und auf der Basis von intelligenter Organisation. Es ist somit die Aufgabe von Führung, für immer neue Vereinbarungsprozesse und für eine kluge Organisation zu sorgen.