Der Umgang mit Fehlern

Der Umgang mit Fehlern ist ein mächtiges Wirkungsfeld, bei der Führung Transaktionskosten einsparen kann. Jeder Konflikt ist Chefsache und wird sofort bearbeitet, bevor er eskaliert. Zeit, die hier ungenutzt verstreicht, kostet später viel Zeit und Geld.

Das Verhalten der wertsetzenden Person im Konfliktfall bestimmt die Kultur im Unternehmen und ist mitentscheidend für die Motivation der Mitarbeitenden. Nicht umsonst heißt es: „Menschen kommen zu Unternehmen aber verlassen Führungskräfte“. Es zahlt sich unmittelbar aus, wenn die Führung signifikant verbessert werden kann.

Schulungen alleine reichen da nicht aus. Ein Raucher hat schnell gelernt, dass Rauchen schädlich ist. Wahrhaftig aufhören, ist ein anderer Prozess und beginnt im Anschluss der Methodenkompetenz. Komplex, wie die heutigen Herausforderungen, sind die individuellen Optionen für bessere Führung. Jeder Fall, jedes System, jedes Unternehmen ist anders und bedarf einer individuellen Vorgehensweise.