Selektive Wahrnehmung

Wussten Sie, dass das das Gehirn unnötige Informationen automatisch ignoriert? Genau wie das zweite „das“ im ersten Satz! Selektive Wahrnehmung ist ein kognitives – kein visuelles Thema.
Da unser Gehirn von den 11,2 Millionen Bits pro Sekunde die uns im Schnitt angeboten werden, nur 0,0004% aufnehmen und verarbeiten kann, haben wir im Laufe der menschlichen Entwicklung die erstaunliche Fähigkeit entwickelt, aus wenig Information überraschend gut ein richtiges Gesamtbild zu gestalten.
Solange das Ergebnis stimmt, passiert nichts Schlimmes. Wenn wir in unserem Vor-Urteil jedoch die falschen Schlüsse ziehen, aber fest glauben die Wahrheit schon zu kennen, dann geschehen die nicht so guten Situationen in unserem Leben.
Wenn zwei unverrückbar glauben recht zu haben, können Kriege entstehen.