Symptome versteckter Konflikte

Es gibt Zielkonflikte, Beziehungskonflikte, Rollen- und Funktionskonflikte, Bewertungskonflikte, Maßnahmenkonflikte etc. Nicht jeder Konflikt ist lösbar, deutlich häufiger jedoch erfolgreich lösbar, so lange er noch wenig eskaliert ist.

Gute Führung erkennt und bearbeitet Konflikte bevor sie eskalieren. Dabei sind Konflikte manchmal schwer erkennbar. Symptome für versteckte Konflikte können sein: Krankheit, Verzögerungen, Patzige Reaktionen, Entschuldigungen, Ausflüchte, Nicht gehaltene Zusagen, Erbsenzählerei, Nicht zurückgegebene Unterlagen, Vergessene Rückrufe, eine Ja- Aber-Haltung, Missverständnisse, Mangelnde Kooperation, Verstecken hinter anderen, Schuldgefühle vermitteln, Unfreundlichkeit, Passivität, mangelnde Initiative u.v.m..

Gehen Sie der Sache lieber zu früh als zu spät genauer auf den Grund. Externe Unterstützung kann einen Prozess der Konfliktlösung signifikant beschleunigen. Vor allem wenn die Führung als Teil des Konfliktes wahrgenommen wird (Teil des Problems ist). Die Chance auf eine Konfliktlösung nimmt mit zunehmender Eskalation ab.