Wann fassen Sie Angebote nach?

„Hand aufs Herz: Wann fassen Sie Ihre Angebote nach?“ Wenn ich mit dieser Frage meine Klienten konfrontiere, kommen Aussagen wie: eigentlich fast gar nicht“ oder „wenn ich gerade mal Zeit habe“, bis hin zu fest vorgegebenen Zeiträumen z.B. 2 Wochen nach Angebotsversendung. Viele meinen einen guten und richtigen Zeitpunkt zum Nachfassen zu kennen, wenige fragen den, der es am besten weiß, den Kunden. Im Rahmen jeder Anfrage sollten Sie diese drei kurzen Fragen stellen: 1) Wann benötigen Sie das Angebot? 2) Wann treffen Sie die Entscheidung? 3) Wann benötigen Sie meine Leistung?

Die erste Frage wird oft in einer schriftlichen Kundenanfrage beantwortet, allerdings selten konkret bei mündlichen Anfragen. Mit der Antwort auf die zweite Frage erfahre ich ganz genau, wann ich nachfassen werde und mit der dritten Frage weiß ich schon vor Angebotserstellung genau, wann ich später liefern muss und damit immer auch, ob es sich überhaupt lohnt ein Angebot zum heutigen Zeitpunkt überhaupt abzugeben.

Führen Sie ab heute sog. Vorangebotsgespräche mit Ihren Kunden. Wenn ich mich ehrlich und wahrhaftig für die Lösung von Problemen meiner Kunden interessiere, dann fasse ich auch alle Angebote nach – ausnahmslos.