Führungskräfte scheitern an Ihrer falschen Haltung.

Manche Führungskräfte besitzen eine „falsche“ Haltung. Die Haltung zur Sache passt, woran es oft mangelt, ist (zu) oft die richtige Haltung zu den Menschen. Was sehr oft viel zu wenig beachtet wird: Führung ist Beziehungsarbeit und Führungskräfte sind daher Beziehungsarbeiter.

Was bei der Führung von Menschen wirkt, sind nicht Kommunikationstechniken, sondern wahrhaftige Haltungen zu Menschen und aufrichtige Überzeugungen.

Wohlwollen und Respekt gehören unbedingt dazu. Wertschätzung ist im Kern nicht nur eine Handlung, eine Tätigkeit, sondern eine Haltung zu Ihren Mitarbeitenden. Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden zum Geburtstag ein schönes persönliches Geschenk überreichen jedes Jahr, dann hat diese Handlung nur dann einen Effekt, wenn Sie dies auch an den übrigen 364 Tagen mit einer entsprechenden Haltung zu Ihrem Mitarbeitenden verbinden – wahrhaftig und damit auch authentisch.