Konflikte gibt es viele: Zielkonflikte, Beziehungskonflikte, Rollen- und Funktionskonflikte, Bewertungskonflikte, Maßnahmenkonflikte etc.
Nicht jeder Konflikt ist lösbar, deutlich häufiger jedoch erfolgreich lösbar, so lange er noch wenig eskaliert ist. Gute Führung erkennt und bearbeitet Konflikte bevor sie eskalieren. Dabei sind Konflikte manchmal schwer erkennbar. Symptome für versteckte Konflikte können sein:…
Kurz gesagt „direkt und unmittelbar“. Alles was Führung macht, aber auch alles was Führung nicht macht, hat Einfluss auf die Rendite. Dies umso mehr, je größer der Verantwortungsbereich, je größer die Anzahl der Mitarbeiter der Führungskraft ist. Wir erleben Unternehmensleiter, wie sie nicht müde werden, von Ihren Mitarbeitenden mehr Umsatz und Rendite zu fordern.
Von vielen wird dieser Ruf nach Umsatz und Rendite oft falsch übersetzt mit dem…
Die Bewertung guter Führung ist hier schon die erste Hürde. Weit über 90% der Führungskräfte bewerten die eigene Führung als gut und angemessen, das sehen aber 80% der Mitarbeitenden ganz anders. Betrachten wir die Herausforderungen. Produktzyklen werden immer kürzer, Kundenerwartungen komplexer. Geübte Problemlösungsstrategien altern und werden unbrauchbar. Führungskräfte die es verstehen, die Ideen der Mitarbeitenden erfolgreich einzubeziehen, gewinnen die…
Der Umgang mit Fehlern ist ein mächtiges Wirkungsfeld, bei der Führung Transaktionskosten einsparen kann. Jeder Konflikt ist Chefsache und wird sofort bearbeitet, bevor er eskaliert. Zeit, die hier ungenutzt verstreicht, kostet später viel Zeit und Geld. Das Verhalten der wertsetzenden Person im Konfliktfall bestimmt die Kultur im Unternehmen und ist mitentscheidend für die Motivation der Mitarbeitenden. Nicht umsonst heißt es:…
Resilienz ist erlernbar. Resilienz ist in einer schnelllebigen, vernetzten globalisierten Welt ein Motor für wirtschaftlichen Erfolg. Die Implementierung anderer Kommunikation als bisher im Unternehmen zusammen mit einem wahrhaftigen Interesse der Führung an den Mitarbeitenden im Unternehmen sowie die Etablierung von mehr Wertschätzung und Achtsamkeit erzeugen diesen wirtschaftlichen Erfolg. Ihre Mitarbeitenden werden gesünder – Ihr Unternehmen…
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist freiwillig. Es ist alleine Ihre Entscheidung sich von jemandem demütigen zu lassen. Sie entscheiden ganz alleine über Ihre Gefühle. Nur mit Ihrer Erlaubnis – nur wenn Sie es zulassen, kann jemand bei Ihnen schlechte Gefühle auslösen. Wenn Sie sich für machtlos und hilflos halten, …
Führungskräfte stellen fest, wenn sie eine gute Leistung loben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal eine enttäuschende Leistung folgt. Wenn Führungskräfte eine sehr schlechte Leistung tadeln, folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal eine verbesserte Leistung. Der Rückschluss, dass…
Unsicherheit ist keine Störung von außen, sondern ein notwendiger Begleiter jeder Strategie. Statt einer bewährten Theorie zu folgen, sollten Führungskräfte ein wohl überlegtes Durchdenken vorziehen. Auf diese Art und Weise pendeln die Überlegungen unentwegt zwischen widersprüchlichen Standpunkten hin und her, sodass schließlich Talent und Erfahrung unsere Handlungen bestimmen.
Den Impuls zum Handeln bekommen wir Menschen durch unsere Gefühle. Eine Nachhaltigkeit in den Ergebnissen unserer Handlungen erreichen wir durch…
Führen Sie regelmäßig Mitarbeitergespräche! Wenn zu viel Zeit vergeht, verschwimmen die Erinnerungen an einzelne Ereignisse. Ein effektives Gespräch fällt mit zunehmendem Abstand zum Ereignis schwerer. Daher ist es sinnvoll, sich…
Sie haben Geld für Ihren Messestand ausgegeben. Was genau haben Sie im Vorfeld Ihrer Messe geplant? Wie viele Termine vereinbaren Sie im Vorfeld der Messe mit Ihren Kunden bzw. mit potentiellen Neukunden.
Ein Messestand für Neukundengewinnung sollte anders gestaltet sein und anders aussehen, als ein Messestand für die Pflege von Bestandskunden. Dresscode und Verhalten der Standbesetzung am Stand – welche Regeln haben Sie festgelegt – wer achtet darauf, dass…
Ein Unternehmen produziert Waren und Dienstleistungen, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen, also um das Problem seines Kunden zu lösen, das ist der Sinn und Zweck von Unternehmen. Profit ist somit nicht der Sinn und Zweck, allerdings ein Mittel zum Zweck. Profit ist der Indikator für erfolgreiches Arbeiten.
Der Zweck eines Unternehmens ist es nicht, Profit zu machen. Der Kunde führt das Unternehmen. Wenn die Energie innen im Unternehmen gebunden ist, nicht nach außen weist, wird die Arbeit als…
Führung ist möglich ohne Zielvorgaben, aber nicht ohne ein Ziel. Wenn sich Führungskräfte um die Menschen kümmern, um die Arbeitsbedingungen, um die Hingabe zur Tätigkeit, um die Hingabe zur Aufgabe, zur Verantwortung, dann kümmern sich…
Wir können für Sie, für Ihr Team, für Ihr Unternehmen eine Betriebsklima Umfrage durchführen . Alle Ihre Mitarbeiter erhalten die Gelegenheit sich anonym zu äußern. Eine Variante dazu ist die Durchführung einer 360° Feedback Befragung.
Gerade wir Führungskräfte sollten unser eigenes präferiertes Verhalten schon kennen. Wer sich selber gut kennt, dem fällt es viel leichter auch andere zu verstehen.
Kennen Sie die bevorzugen Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeitenden, im Team, in Ihrer Abteilung? Eine Teamdarstellung der bevorzugten Verhaltensweisen zeigt…
Es gibt zwei Arten von Arbeitskräften: Die einen suchen einen Job, diese haben Ihr Ziel erreicht, sobald sie den Arbeitsvertrag überreicht bekommen. Die anderen suchen eine Aufgabe. Hier beginnt das Engagement mit Erhalt des Arbeitsvertrages. Nur im Schnitt 12 bis 15% aller Bewerber suchen nicht nur einen Job, sondern eine…
Manche Führungskräfte besitzen eine „falsche“ Haltung.
Was viel zu wenig beachtet wird: Führung ist Beziehungsarbeit und Führungskräfte sind daher Beziehungsarbeiter. Was bei der Führung von Menschen wirkt, sind…
Führungskräfte entwickeln oft einen falschen Ehrgeiz. Für viele Menschen ist der Chefsessel ein Thema von Macht. Ihr meist schwaches Selbstwertgefühl macht…
Führungskräfte treffen oft falsche Personalentscheidungen. Sie stellen vielfach nach dem Ähnlichkeitsprinzip ein. So gewinnt nicht immer der geeignetste Kandidat. Achten Sie darauf, dass…
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Was davon speichern Sie ab? Es gibt Menschen, für die ist dies bloß eine sehr große Zahl, andere runden auf 47 Millionen auf, andere lassen die Hunderter Stellen weg, andere wiederum lassen nur die Nachkommastellen weg.
Es gibt allerdings gar nicht so wenige Menschen, die sind davon überzeugt, es muss einen wirklich guten Grund geben, weshalb Norbert Weck auch…
„Hand aufs Herz: Wann fassen Sie Ihre Angebote nach?“
Wenn ich mit dieser Frage meine Klienten konfrontiere, kommen Aussagen wie: ,,eigentlich fast gar nicht“ oder „wenn ich gerade mal Zeit habe“, bis hin zu fest vorgegebenen Zeiträumen wie z.B. …
Handlungsfelder für Verbesserungen in Unternehmen gibt es viele, z.B.:
Organisationsentwicklung, Kommunikation, Steuerung und Führung, Fehlerkultur, Organisationsstruktur, Aufbauorganisation, Personalveränderung, Personalentwicklung, Beschäftigungsmodelle, Arbeitszeitmodelle, Standortfrage, Demographie, Auslastung, Mehrarbeit, Urlaubsplanung, Prozesse, Prozessoptimierung, best practice, Digitalisierung, Ablauforganisation, Anfragemanagement, ….
Die Qualität von Führung hängt ab von: Delegationsfähigkeit, Kommunikationsqualität, Ehrlichkeit, Berechenbarkeit, Selbstsicherheit, Engagement, positive Grundhaltung, Kreativität, Fehlerkultur, Feedbackkultur, Wertschätzung,
Sie werden bezahlt für Erfolg.
Den Erfolg definieren Führungskräfte. Die Vereinbarung über den individuellen Erfolg treffen Mitarbeiter mit Führungskräften im (Zielvereinbarungs-) Gespräch.
Haben Sie schon mal zur falschen Zeit Ihren Kunden angerufen? Verkäufer auf der ganzen Welt interessieren sich dafür, zu welcher Zeit kann ich meinen Kunden am besten erreichen, an welchem Wochentag in welchem Monat im Jahr lassen sich die besten Abschlüsse erzielen.
Die Antwort:….
Die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen erwarten eine Aufgabe, sie erwarten einen
respektvollen und wertschätzenden Umgang sowie eine Perspektive
Diese drei Themen braucht es, damit…
Gutes Führungsverhalten ist, genau wie jede andere Fähigkeit, auch davon abhängig, wie oft Sie diese Fähigkeit praktizieren. Das Leben ist…
NEIN?, dann geben Sie in YouTube „8 Regeln“ ein und lassen Sie sich rd. 4 min von Prof.Dr. Peter Kruse begeistern – ich finde es lohnt sich.
YouTube 4:27 min / 8 Regeln für den totalen Stillstand 2008
Stress hilft, Entscheidungen zu treffen – Stress optimiert Arbeitsabläufe – Stress ist ein Karrierefaktor. Stress muss nicht negativ und zerstörerisch wirken, sondern…
Das Dilemma für Organisationen ist:
Die Entpräzisierung der Aufgaben müsste einhergehen mit der Reduzierung und nicht der Verstärkung von Kontrolle. Die Lücke, die sich dadurch auftäte, kann aber…
Vorgehensweisen und Problemlösungsstrategien altern. Meist bekommt man das jedoch nicht mit.
Albert Einstein: Die signifikanten…
Sie pauschalisieren, Sie verwenden mehr „Sie“ Sätze als „Ich“ Sätze, Sie stellen
Behauptungen auf und beleidigen Ihren Gesprächspartner, Sie wühlen in der Vergangenheit und finden den Schuldigen…
Bevor man sich jedoch um das Erlernen einer Technik kümmert, braucht es beim Small Talk vor allem eins: Um überhaupt in Smalltalk mit einem Menschen einzusteigen, braucht es…
Wenn die Begriffe nicht klargestellt sind, dann treffen die Worte nicht das Richtige. Wenn die Worte nicht das Richtige treffen, dann kann man in seinen Aufgaben keinen Erfolg haben, dann können
Eine Konferenz ohne Agenda – bedeutet, Sie wissen nicht, warum sie zusammen kommen. Ein Meeting, bei dem viele zu spät kommen, ist gelebte Arroganz – anderes ist wichtiger.
Wem anderes wichtiger ist, braucht…
Wussten Sie, dass das das Gehirn unnötige Informationen automatisch ignoriert?
Genau wie…