Symptome versteckter Konflikte

Es gibt Zielkonflikte, Beziehungskonflikte, Rollen- und Funktionskonflikte,
Bewertungskonflikte, Maßnahmenkonflikte etc. Nicht jeder Konflikt ist lösbar, deutlich häufiger jedoch erfolgreich lösbar, so lange er noch wenig eskaliert ist. Gute Führung erkennt und bearbeitet Konflikte bevor sie eskalieren. Dabei sind Konflikte manchmal… weiterlesen

Zusammenhang guter Führung & Rendite

Wie ist der Zusammenhang guter Führung & hoher Rendite? Kurz gesagt „direkt und unmittelbar“. Alles was Führung macht, aber auch alles was Führung nicht macht, hat Einfluss auf die Rendite. Dies umso mehr, je größer der Verantwortungsbereich, je größer die Anzahl der Mitarbeiter der Führungskraft ist.

Wir erleben Unternehmensleiter, wie sie nicht müde werden, von Ihren Mitarbeitenden mehr Umsatz und Rendite zu fordern. Von vielen wird dieser Ruf nach Umsatz und Rendite oft falsch übersetzt mit dem Unternehmenszweck. Dabei sind Umsatz und Rendite nicht der Zweck, aber ein Mittel zum Zweck von … weiterlesen

Der Umgang mit Fehlern

Der Umgang mit Fehlern ist ein mächtiges Wirkungsfeld, bei der Führung Transaktionskosten einsparen kann. Jeder Konflikt ist Chefsache und wird sofort bearbeitet, bevor er eskaliert. Zeit, die hier ungenutzt verstreicht, kostet später viel Zeit und Geld. Das Verhalten der wertsetzenden Person im Konfliktfall bestimmt die Kultur im Unternehmen und ist mitentscheidend für die Motivation der Mitarbeitenden. Nicht umsonst heißt es: „Menschen kommen zu Unternehmen aber verlassen Führungskräfte“. Es zahlt sich unmittelbar aus, wenn…

Resilienz

Resilienz ist erlernbar. Resilienz ist in einer schnelllebigen, vernetzten globalisierten Welt ein Motor für wirtschaftlichen Erfolg. Die Implementierung anderer Kommunikation als bisher im Unternehmen zusammen mit einem wahrhaftigen Interesse der Führung an den Mitarbeitenden im Unternehmen sowie die Etablierung von mehr Wertschätzung und Achtsamkeit erzeugen diesen wirtschaftlichen Erfolg. Ihre Mitarbeitenden werden gesünder, motivierter – Ihr Unternehmen innovativer und kreativer. Mit den richtigen Rahmenbedingungen wird derEinfluss auf die Unternehmenskultur, der Einfluss auf Rendite messbar. Heute benötigen Unternehmen zunehmend Geschwindigkeit, dies erreichen Sie durch kompetente „mitdenkende“ und „selbstbewusst handelnde“ Mitarbeitende die Verantwortung… weiterlesen

Sind Sie noch Opfer oder schon Täter?

Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist freiwillig. Es ist alleine Ihre Entscheidung sich von jemandem demütigen zu lassen. Sie entscheiden ganz alleine über Ihre Gefühle. Nur mit Ihrer Erlaubnis, nur wenn Sie es zulassen, kann jemand bei Ihnen schlechte Gefühle auslösen. Wenn Sie sich für machtlos und hilflos halten, dann sind Sie es und machen sich zum Opfer. Es ist sehr bequem ein Opfer zu sein – sich als Opfer zu fühlen. Wir legen die Hände in den Schoß und geben den anderen – den vermeintlichen Tätern – die Schuld für unser Leiden. Was meinen Sie? Ist es an der Zeit mehr Verantwortung für sich, für das… weiterlesen

Die Effizienz von Lob und Tadel

Führungskräfte stellen fest, wenn sie eine gute Leistung loben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal eine enttäuschende Leistung folgt. Wenn Führungskräfte eine sehr schlechte Leistung tadeln, folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal eine verbesserte Leistung. Der Rückschluss, dass Bestrafung effizienter sei als Lob, ist falsch. Die zu beobachtenden Leistungsunterschiede ergeben sich zumeist aus statistischen Gründen und ganz… weiterlesen

Strategie und Sicherheit

Unsicherheit ist keine Störung von außen, sondern ein notwendiger Begleiter jeder Strategie. Statt einer bewährten Theorie zu folgen, sollten Führungskräfte ein wohl überlegtes Durchdenken vorziehen. Auf diese Art und Weise pendeln die Überlegungen unentwegt zwischen widersprüchlichen Standpunkten hin und her, so dass schließlich Talent und Erfahrung unsere Handlungen bestimmen. Den Impuls zum Handeln bekommen wir Menschen durch unsere Gefühle. Eine Nachhaltigkeit in den Ergebnissen unserer Handlungen erreichen wir durch intelligente, kluge Abwägung von Gefühl und Verstand. In der Art und Ausprägung unserer Entschlossenheit, unserer Standhaftigkeit und… weiterlesen

Mitarbeitergespräche - Belohnungssysteme

Führen Sie regelmäßig Mitarbeitergespräche! Wenn zu viel Zeit vergeht, verschwimmen die Erinnerungen an einzelne Ereignisse. Ein effektives Gespräch fällt mit zunehmendem Abstand zum Ereignis schwerer. Daher ist es sinnvoll, sich regelmäßig zusammenzusetzen. Gehen Sie dabei individuell vor und beziehen Sie Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Begrenzungen mit ein. Bevorzugen Sie (immer) eine situative und individuelle Gesprächsführung…weiterlesen

Ihr nächster Messeauftritt

Sie haben viel Geld ausgegeben – u.a. für Ihren Messestand. Was genau haben Sie im Vorfeld Ihrer Messe geplant? Wie viele Termine vereinbaren Sie im Vorfeld der Messe mit Ihren Kunden bzw. mit potentiellen Neukunden. Ein Messestand für Neukundengewinnung sollte anders (offener) gestaltet sein und anders aussehen, als ein Messestand für die Pflege von Bestandskunden (Sitzecken z.B.). Haben Sie einen Dresscode und das Verhalten der… weiterlesen

Der Sinn und Zweck von Unternehmen

Ein Unternehmen produziert Waren und Dienstleistungen, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen, also um das konkrete Problem eines Kunden zu lösen. Das ist der Sinn und Zweck von Unternehmen. Profit ist somit nicht der Sinn und Zweck, allerdings ein Mittel zum Zweck. Profit ist der Indikator für erfolgreiches Arbeiten. Der Zweck eines Unternehmens ist es nicht, Profit zu machen. Der Kunde führt das Unternehmen. Wenn die Energie innen im Unternehmen gebunden ist, nicht nach außen weist, wird die Arbeit als „sinnlos“ erlebt. Es schwindet bei den eigenen Mitarbeitern die Motivation zur…weiterlesen

Führen ohne Zielvorgaben

Ein Unternehmen produziert Waren und Dienstleistungen, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen, also um das konkrete Problem eines Kunden zu lösen. Das ist der Sinn und Zweck von Unternehmen. Profit ist somit nicht der Sinn und Zweck, allerdings ein Mittel zum Zweck. Profit ist der Indikator für erfolgreiches Arbeiten. Der Zweck eines Unternehmens ist es nicht, Profit zu machen. Der Kunde führt das Unternehmen. Wenn die Energie innen im Unternehmen gebunden ist, nicht nach außen weist, wird die Arbeit als „sinnlos“ erlebt. Es schwindet bei den eigenen Mitarbeitern die Motivation zur…weiterlesen

Kennen Sie Ihr tatsächliches Betriebsklima?

Viele Führungskräfte glauben das Betriebsklima zu kennen und sind überrascht, wenn nach einer Befragung im Betrieb ganz andere Ergebnisse herauskommen. Wir können für Sie, für Ihr Team, für Ihr Unternehmen eine Betriebsklima Umfrage durchführen . Alle Ihre Mitarbeiter…weiterlesen

Die Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter

Gerade wir Führungskräfte sollten unser eigenes präferiertes Verhalten schon kennen. Mit präferiertem Verhalten meine ich das Verhalten von uns, dass wir energiearm erzeugen (Montags morgens – unausgeschlafen – automatisch) Wer sich selber gut kennt, dem fällt es viel leichter auch andere zu verstehen. Wenn Sie Führungskraft sind, dann sollten Sie das präferierte Verhalten Ihrer Kollegen verstehen. Kennen Sie die bevorzugen Verhaltensweisen Ihrer …weiterlesen

Die richtigen Mitarbeiter finden

Es gibt zwei Arten von Arbeitskräften: Die einen suchen einen Job, diese haben Ihr Ziel erreicht, sobald sie den Arbeitsvertrag überreicht bekommen. Die anderen suchen eine Aufgabe. Hier beginnt das Engagement mit Erhalt des Arbeitsvertrages. Nur im Schnitt 12 bis 15% aller Bewerber suchen nicht nur einen Job, sondern eine Aufgabe. Somit finden Sie im Schnitt alle 8 Bewerbungsgespräche so einen Menschen. Doch Hand aufs Herz, wie viele Bewerber kommen im Schnitt bei einer Neubesetzung zum Gespräch?

Viele Unternehmen schaffen es nicht, die wenigen Guten zu finden und die Stelle…weiterlesen

Führungskräfte scheitern an Ihrer falschen Haltung

Manche Führungskräfte besitzen eine „falsche“ Haltung. Die Haltung zur Sache passt, woran es oft mangelt, ist (zu) oft die richtige Haltung zu den Menschen. Was sehr oft viel zu wenig beachtet wird: Führung ist Beziehungsarbeit und Führungskräfte sind daher Beziehungsarbeiter. Was bei der Führung von Menschen wirkt, sind nicht Kommunikationstechniken, sondern wahrhaftige Haltungen zu…weiterlesen

Führungskräfte scheitern an zu viel Ehrgeiz?

Beobachten auch Sie bei vielen Führungskräften ein großes Maß an Ehrgeiz? Führungskräfte entwickeln hier jedoch oft einen falschen Ehrgeiz. Für viele Menschen ist der Chefsessel immer noch ein Thema von Macht. Ihr meist schwaches Selbstwertgefühl macht ihnen zu schaffen. Sie beweisen sich selbst und der Welt, dass sie etwas taugen und sogar über den anderen stehen. Sie zeigen dadurch meist enormen Ehrgeiz. Viele Führungskräfte benutzen bildlich gesprochen ihre Ellenbogen um…weiterlesen

Führungskräfte stellen oft die falschen Mitarbeiter ein

Führungskräfte treffen oft falsche Personalentscheidungen. Sie stellen vielfach nach dem Ähnlichkeitsprinzip ein. So gewinnt nicht immer der geeignetste Kandidat. Wenn der unterschiedliche Blick auf die Herausforderungen erforderlich ist für Innovation und Erfolg, dann achten Sie darauf, dass Sie sich eine gesunde Vielfalt im Unternehmen erhalten. Zur Lösung unterschiedlicher komplexer Aufgaben benötigen Sie immer wieder…weiterlesen

Wie steht es mit Ihrem Selbstbewusstsein? Wie „ticken“ Sie?

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Was davon speichern Sie ab? Es gibt Menschen, für die ist dies bloß eine sehr große Zahl, andere runden auf 47 Millionen auf, andere lassen die Hunderter Stellen weg, andere wiederum lassen nur die Nachkommastellen weg. Es gibt allerdings gar nicht so wenige Menschen, die sind davon überzeugt, es muss einen wirklich guten Grund geben, weshalb Norbert Weck auch zwei Nachkommastellen hier…weiterlesen

Wann fassen Sie Angebote nach?

„Hand aufs Herz: Wann fassen Sie Ihre Angebote nach?“

Wenn ich mit dieser Frage meine Klienten konfrontiere, kommen Aussagen wie: eigentlich fast gar nicht“ oder „wenn ich gerade mal Zeit habe“, bis hin zu fest vorgegebenen Zeiträumen z.B. 2 Wochen nach Angebotsversendung. Viele meinen einen guten und richtigen Zeitpunkt zum Nachfassen zu kennen, wenige fragen den, der es am besten weiß, den Kunden….weiterlesen

Strategische Handlungsfelder

Handlungsfelder für Verbesserungen in Unternehmen gibt es viele, z.B.: Organisationsentwicklung, Kommunikation, Steuerung und Führung, Fehlerkultur, Organisationsstruktur, Aufbauorganisation, Personalveränderung, Personalentwicklung, Beschäftigungsmodelle, Arbeitszeitmodelle, Standortfrage, Demographie, Auslastung, ​ Mehrarbeit, Urlaubsplanung, Prozesse, Prozessoptimierung, best practice…weiterlesen

Führungsqualität

Die Qualität von Führung hängt z.B. ab von: Delegationsfähigkeit, Kommunikationsqualität, Ehrlichkeit, Berechenbarkeit, Selbstsicherheit, Engagement, positive Grundhaltung, Kreativität, Fehlerkultur, Feedbackkultur, Wertschätzung, der Fähigkeit aktiv zuzuhören, der Lösungsorientierung und Zielorientierung u.v.m.. Als ich ganz frisch meinen Führerschein hatte, war Autofahren noch deutlich anstrengender als heute. Genauso verhält es sich mit Führung. Wenn Sie anfangen Führung zu praktizieren ist es für viele zu Beginn…weiterlesen

Wofür werden Sie – wofür werden Ihre Mitarbeiter bezahlt?

Fragen Sie Ihre Mitarbeiter doch einmal spontan wofür sie glauben bezahlt zu werden. Ich garantiere Ihnen interessante Antworten. Was ich oft höre:

„Dafür, dass ich meine Arbeitskraft zur Verfügung stelle“
Was meinen Sie, ist dies eine befriedigende Antwort? Ich hoffe nicht. Sie und Ihre Mitarbeitenden werden bezahlt für Erfolg. Den individuellen Erfolg definieren Führungskräfte. Die Vereinbarung über den individuellen Erfolg treffen…weiterlesen

Der richtige Zeitraum für Vertrieb

Haben Sie schon mal zur falschen Zeit Ihren Kunden angerufen? Verkäufer auf der ganzen Welt interessieren sich dafür, zu welcher Zeit kann ich meinen Kunden am besten erreichen, an welchem Wochentag in welchem Monat im Jahr lassen sich die besten Abschlüsse erzielen …weiterlesen

Mitarbeiterbindung

Die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen erwarten eine Aufgabe, sie erwarten einen respektvollen und wertschätzenden Umgang sowie eine Perspektive Diese drei Themen braucht es, damit Ihre Mitarbeiter bei Ihnen bleiben. Das klingt einfach – ist es manchmal auch. Manche Führungskräfte können Aufgaben delegieren, zögern jedoch bei der Delegation von Verantwortung. Das verhindern von Rückdelegation ist ebenfalls wichtig, damit …weiterlesen

Argumente für Stress

Stress hilft, Entscheidungen zu treffen – Stress optimiert Arbeitsabläufe – Stress ist ein Karrierefaktor. Stress muss nicht negativ und zerstörerisch wirken, sondern kann durchaus positiv und förderlich wirken, allerdings sollten Sie wissen, wie Sie mit Stress richtig umgehen. Was halten Sie von dem bekannten Spruch: „Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst“? Wenn Sie mit einem Kunden, einem Mitarbeitenden zu tun haben, dann können Sie …weiterlesen

Vertrauen

Stress hilft, Entscheidungen zu treffen – Stress optimiert Arbeitsabläufe – Stress ist ein Karrierefaktor. Stress muss nicht negativ und zerstörerisch wirken, sondern kann durchaus positiv und förderlich wirken, allerdings sollten Sie wissen, wie Sie mit Stress richtig umgehen. Was halten Sie von dem bekannten Spruch: „Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst“? Wenn Sie mit einem Kunden, einem Mitarbeitenden zu tun haben, dann können Sie …weiterlesen

Die richtige Problemlösungsstrategie

Vorgehensweisen und Problemlösungsstrategien altern. Meist bekommt man das jedoch nicht mit Albert Einstein: Die signifikanten Probleme vor denen wir stehen, lassen …weiterlesen

Konfliktverschärfung

Sie pauschalisieren, Sie verwenden mehr „Sie“ Sätze als „Ich“ Sätze, Sie stellen Behauptungen auf und beleidigen Ihren Gesprächspartner, Sie wühlen in der Vergangenheit ​ und finden den Schuldigen, Sie führen Streitgespräche immer unter Zeugen bloß nicht unter …weiterlesen

Small Talk kann man lernen!

Bevor man sich jedoch um das Erlernen einer Technik kümmert, braucht es beim Small Talk vor allem eins: Um überhaupt in Smalltalk mit einem Menschen einzusteigen, braucht es wirkliches Interesse am Gegenüber. Beim Smalltalk sind viele oft seltsam verkrampft, wenn man sich …weiterlesen

Kommunikation

Wenn die Begriffe nicht klargestellt sind, dann treffen die Worte nicht das Richtige. Wenn die Worte nicht das Richtige treffen, dann kann man in seinen Aufgaben keinen Erfolg haben, dann können Ordnung und …weiterlesen

Meetingkultur

Eine Konferenz ohne Agenda – bedeutet, Sie wissen nicht, warum sie zusammenkommen. Ein Meeting, bei dem viele zu spät kommen, ist gelebte Arroganz – anderes ist wichtiger. Wem anderes wichtiger ist, braucht keine Teilnahme am Meeting. Schießen Sie unentschuldigte (Zu)Spätkommer vom Meeting aus. Eine Konferenz, bei der keiner vorbereitet ist, können Sie auch als Indiz für einen denkfaulen und…weiterlesen

Selektive Wahrnehmung

Wussten Sie, dass das das Gehirn unnötige Informationen automatisch ignoriert? Genau wie das zweite „das“ im ersten Satz! Selektive Wahrnehmung ist ein kognitives – kein visuelles Thema. Da unser Gehirn von den 11,2 Millionen Bits pro Sekunde die uns im Schnitt angeboten werden, nur 0,0004% aufnehmen und verarbeiten kann, haben wir im Laufe der …weiterlesen